Projekt Beschreibung

WALDORFSCHULE IM MÄRKISCHEN VIERTEL

Neubau Mehrzwecksaal mit Küche
→ Holzbau, ökologisches Bauen, Nachhaltigkeit, Raumakustik für verschiedene Anforderungen

Mehrzwecksaal mit Terrasse / Waldorfschule im märkischen Viertel
Eingang Küche / Waldorfschule im märkischen Viertel
Fensterband Nebenräume / Waldorfschule im märkischen Viertel
Saal mit Blick in die Küche / Waldorfschule im märkischen Viertel
Speisenausgabe / Waldorfschule im märkischen Viertel
Mobile Trennwand (geöffnet) / Waldorfschule im märkischen Viertel
Ansichten / Waldorfschule im märkischen Viertel
Ansichten / Waldorfschule im Märkischen Viertel
Lageplan / Waldorfschule im Märkischen Viertel

WALDORFSCHULE IM MÄRKISCHEN VIERTEL

Neubau Mehrzwecksaal mit Küche
→ Holzbau, ökologisches Bauen, Nachhaltigkeit, Raumakustik für verschiedene Anforderungen

Leitidee: Der Philosophie der Schule folgend, wurde ein Baukörper entwickelt, der durch seine Gestaltung dem Menschen als lebendiges, sich entwickelndes Wesen gerecht wird: vielseitig nutzbar, flexibel, wandelbar und entwicklungsfähig. 

Entwurfskonzeption: Unter einem Pultdach werden die beiden Baukörper – Küche und Mehrzwecksaal fugenlos aneinander gesetzt. Die Vollküche verfügt über eine große Fensterfläche, um den Arbeitsbereich optimal zu belichten und Aus- und Einblicke zu gestatten. Das Mehrzweckgebäude öffnet sich mit einer Glasfassade nach Norden und Westen zu den Freiflächen. Die vorgelagerte Terrasse ist durch das auskragende Dach geschützt. Durch eine mobile Schallschutzwand kann der Saal in zwei Bereiche getrennt werden. Eine Möblierung aus Klapptischen und Stapelstühlen kann für wechselnde Nutzungen des schulischen und –außerschulischen Bedarfs schnell umgruppiert bzw. auf- und abgebaut werden. Bindeglied zwischen beiden Gebäuden ist die Speiseausgabe. Diese dient der mittäglichen Schulspeisung wie auch dem Catering von Abendveranstaltungen.
Materialien: Das Gebäude ist ein reiner Holzbau. Die Tragstruktur des Gebäudes besteht aus Leimholzbindern. Die Wände sind aus Vollholzständern und beidseitig beplankt. Zwischen den unverkleideten Sparren sind Schallabsorber unter einer offenen Holzverkleidung angebracht. Gedämmt wurde mit Zellulose und Holzwolle; der Fassadenputz ist mineralisch. Im Innenraum herrschen die Materialien Holz, Linoleum und Gips vor.

Energie: Für die Gebäudehülle wurden die Grenzwerte der aktuellen EnEV um 30% (transparente Bauteile) bzw. 50% (opake Bauteile) unterschritten. Regenerative Energien werden auf dem Dach durch eine Photovoltaik-Anlage gewonnen. 

Finanzierung: Das Küchengebäude wurde mit Mitteln des Konjunkturpaketes II der Bundesrepublik Deutschland gefördert, der Mehrzwecksaal mit Mitteln aus dem Stadtumbau West.

Objektadresse: Treuenbrietzener Straße 28, 13439 Berlin-Reinickendorf
Auftraggeber: Waldorfschule im Märkischen Viertel
LP: 1–5
Leistungszeit: 2009–2012
Bauzeit: Küchengebäude 2009–2010 / Mehrzwecksaal 2011–2012
Objektgröße: 285 m² HNF / 396 m² BGF / 1.904 m³ BRI
Projektteam: Marta Arrieta, Cornelia Ernst, Robert Ilgen, Hans-Martin Herrmann
Fotos 1–3 und 5–6: © Dominique Guglieri / Fotos 4: © Marei Wenzel